Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kennzeichnung & Datierung

Wie muss ein Lebensmittel gekennzeichnet sein?

Eine Zusammenfassung sowie weiterführende Links finden Sie auf unserer Seite Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Kennzeichnung von Lebensmitteln im Hofladen?

Antworten und Beispiele rund um die Deklaration von Lebensmitteln finden Sie in unserer Broschüre Direktvermarktung von Lebensmitteln [297.18 KB].

Welche Datierung ist vorgeschrieben?

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Angabe der Datierung für alle vorverpackten Lebensmittel zwingend vorgeschrieben. Der Produzent eines Lebensmittels legt das Mindesthaltbarkeitsdatum oder das Verbrauchsdatum fest.

Er garantiert damit bis zum angegebenen Datum eine einwandfreie Qualität seiner Ware. Dabei wählt er das Datum so, dass die Lebensmittel während dieser Frist die von den Konsumentinnen und Konsumenten erwarteten Eigenschaften behalten und nicht gesundheitsschädlich sind. Die Datierung setzt voraus, dass die Produkte entsprechend den angegebenen Bedingungen gelagert werden.

Mindesthaltbarkeitsdatum, mindestens haltbar bis?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält.

Auch wenn dieses Datum überschritten ist, kann das Lebensmittel in der Regel noch konsumiert werden. Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum dürfen auch noch verkauft werden. Es muss jedoch deutlich auf den Ablauf des Datums hingewiesen werden. Die Konsumenten sollen die unter Umständen verringerte Qualität erkennen können (Täuschungsverbot).

Verbrauchsdatum, verbrauchen bis?

Das Verbrauchsdatum ist das Datum, bis zu welchem ein Lebensmittel zu verbrauchen ist. Nach diesem Datum darf das Lebensmittel nicht mehr als solches an Konsumentinnen oder Konsumenten abgegeben werden.

Auf Lebensmitteln, die nach Temperaturanforderungen der Hygieneverordnung kühl gehalten werden müssen, muss an Stelle des Mindesthaltbarkeitsdatums das Verbrauchsdatum angegeben werden. Lebensmittel die nicht nach Hygienevorordnung kühl gelagert werden müssen, können auch mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgezeichnet sein. Beispiel: Joghurt.