Direkt zum Inhalt springen

Zusatzstoffe

Zusatzstoffe dienen bei der Herstellung von Lebensmitteln der Erzielung von bestimmten technologischen Wirkungen, die für die Haltbarkeit, für das sensorische Empfinden oder für die Verwendung der Lebensmittel notwendig sind. So wird etwa mit Hilfe von Antioxidantien die Fettoxidation verhindert oder es können damit empfindliche, natürliche Farbstoffe stabilisiert werden. Durch die Zugabe von Konservierungsmitteln kann der mikrobielle Verderb verhindert oder zumindest verlangsamt werden. Weitere Gattungen von Zusatzstoffen (nicht abschliessend) sind:

Zusatzstoffe müssen bei vorverpackten Lebensmitteln im Verzeichnis der Zutaten eindeutig angegeben werden. Dabei ist eine dem technologischen Zweck entsprechende Gattungsbezeichnung und die Einzelbezeichnung oder die sog. E-Nummer des Zusatzstoffes zu verwenden.

Die zur Lebensmittelherstellung erlaubten Zusatzstoffe sind in der Zusatzstoffverordnung festgelegt. Im Rahmen der guten Herstellungspraxis sollen Zusatzstoffe nur in Konzentrationen verwendet werden, die technologisch für den vorgesehenen Zweck notwendig sind. Entsprechend sind je nach Warengattung entsprechende Höchstmengen festgelegt.